Waldkinder Knechtsteden e.V.

Der Verein Waldkinder Knechtsteden e.V. ist der Träger unseres Waldkindergartens.

Als Teil einer selbstgestalteten Elterninitiative ist es für alle Eltern des Kindergartens selbstverständlich, dass wir uns aktiv einbringen.

Mitarbeit

Wir benötigen Kompetenz und Engagement in vielen unterschiedlichen Bereichen! Jede:r wählt für sich passende Aufgaben selbst und freiwillig.

Organe

Kooperation mit Behörden, Personalplanung, Mitgliederverwaltung, Kassenführung

Elternvertreter:innen
Vertreten die Elternschaft der Gruppen und vermitteln bei Bedarf zwischen Eltern und Erzieher:innen

Rat der Einrichtung
aus Gruppenleitungen, Elternvertretungen und Vorstand, paritätisch besetztes Entscheidungs- und Beratungsgremium

weitere Gremien und Aufgaben

Festkomitee
Planung und Organisation von Fesen und Verkaufsaktionen

Finanzkomitee
erstellt Wirtschaftsplan und behält deren Einhaltung im Auge, berät den Vorstand in Finanzfragen

Spenden-Komitee
akquiriert externe Spenden

Waldecho-Redaktion
erstellt 3x jährlich unsere Kindergartenzeitung

Hausmeister, Forscherplatzpflege, IT-Beauftragte:r, Datenschutz, Mitwirkung in Verbänden, Kassenprüfung …

Mitglied werden

Alle Eltern, deren Kinder unseren Waldkindergarten besuchen, sind Mitglieder in unserem Verein Waldkinder Knechtsteden e.V. .

Höhe der Mitgliedsbeiträge

50€ / Monat „aktive“ Familien Familien mit Kind in unserem Kindergarten
10€ / Monat „passive“ Familien Familien mit Kind auf unserer Warteliste
Ab 30€ / Jahr Fördermitglieder Förderer ohne Kinderbetreuungsbedarf

Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Einen Antrag auf Fördermitgliedschaft finden Sie hier.

Veranstaltungen

Als Verein organisieren wir jedes Jahr mehrere Veranstaltungen und Verkaufsaktionen.

Kindergartenfest
Kinder gestalten ein öffentliches Fest im Frühling / Frühsommer

Kindertrödelmarkt
1-2x jährlich

Zeltfest
Alle, die möchten, zelten auf dem Kindergartengelände.
St. Martinsfest
Wir singen am Martinsfeuer, teilen Weckmänner und freuen uns über leuchtende Laternen.

Informationstag
Einladung an Interessierte, einen Einblick in unser Konzept und die tägliche Arbeit im Waldkindergarten zu bekommen, 2x jährlich.

Spenden

Als privater Träger müssen wir einen Teil der Kosten zur Finanzierung unseres Kindergartens selbst erwirtschaften. Dieser Anteil setzt sich aus Mitgliedsbeiträgen sowie Geldern aus Verkaufsaktionen zusammen, ergänzt durch die Akquise externer Spenden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unseren Kindergarten mit einer Einmalspende finanziell unterstützen wollen! Als gemeinnütziger Verein können wir Ihnen dafür eine Spendenbescheinigung ausstellen. Auch im Rahmen einer Fördermitgliedschaft können Sie unseren Verein mit einer Jahresspende i.H.v. ab 30€ unterstützen.
Einen Antrag auf Fördermitgliedschaft finden Sie hier.

Die Satzung unseres Vereins finden Sie hier.