Waldkinder Knechtsteden e.V.

Der Verein Waldkinder Knechtsteden e.V. ist der Träger unseres Waldkindergartens.
Als Teil einer selbstgestalteten Elterninitiative ist es für alle Eltern des Kindergartens selbstverständlich, dass wir uns aktiv einbringen.

Waldpädagogik

Die Idee des Waldkindergartens stammt aus Skandinavien. Der Grundgedanke ist einfach: Die Kinder verbringen den Vormittag im Wald. Sie spielen, entdecken und lernen gemeinsam in der freien Natur.
Die Wirkung des pädagogischen Ansatzes des Waldkindergartens ist sehr kraftvoll. Es entsteht eine starke Verbundenheit der Kinder mit der Natur, außerdem geistige Klarheit, innere Ruhe und Besonnenheit sowie eine geschärfte Wahrnehmung.
Da die Umgebung der Kinder im Wald weitestgehend frei von vorgefertigtem Spielzeug ist, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für das ausgeprägte freie Spiel, das zu den existenziellen Bedürfnissen eines Kindes gehört. Das freie Spiel schafft Raum, um der eigenen Neugier auf die Spur zu kommen, und das fördert die Freude am Lernen.
Ausführlichere Informationen finden Sie hier in unserer Konzeption.

Team
Neben dem großartigen konzeptionellen Ansatz der Waldpädagogik ist unser vielfältig qualifiziertes pädagogisches Team der wahre Schatz dieses Kindergartens. Etwa 10 Erzieher:innen begleiten die Kinder Tag für Tag liebevoll und individuell auf ihren Entdeckungswegen. Dabei stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Fokus der Arbeit und prägen die innere Haltung der Pädagog:innen. Mit außergewöhnlichem Engagement entwickeln unsere Erzieher:innen sich individuell, als Team und auch die gesamte Einrichtung stetig weiter.
Platzangebot & Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung bietet Platz für 40 Waldkinder:

U3 8 Plätze 35h 7:15 – 14:15 Uhr
Ü3 12 Plätze 35h 7:15 – 14:15 Uhr
20 Plätze 45h 7:15 – 16:15 Uhr

Voraussetzung für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung ist die Mitgliedschaft im Verein Waldkinder Knechtsteden e.V., spätestens zum Betreuungsbeginn. Bei Interesse an einem Betreuungsplatz freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. Bitte senden Sie hierfür eine Mail an vorstand@waldkinder-knechtsteden.de.

Eingewöhnung

Das Ankommen neuer Kinder in unserer Einrichtung gestalten wir nach dem Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell. Der Grundsatz dabei lautet immer „Das Kind bestimmt das Tempo!“. Die Erfahrung zeigt, dass es sich langfristig auszahlt, wenn man sich am Anfang Zeit nimmt. Die Kinder zeigen ihren Bezugspersonen wie auch Erzieher:innen, wann sie bereit für eine Trennung sind. Sie signalisieren, wenn sie im Kindergarten angekommen sind und sich sicher fühlen. Dann können die Eltern sich getrost zurückziehen. Dieser Prozess wird achtsam und individuell von den beiden U3-Hasen-Erzieher:innen beobachtet, begleitet und gefördert.
Ausführlichere Informationen finden Sie hier in unserem Hasenflyer.

Ein Tag bei den Waldkindern

Ankommen auf dem Forscherplatz

Weg in den Wald mit Morgenkreis
Frühstück – Freies Spiel – Angebote nutzen
Abschlusskreis
Rückweg zum Atelier

Freies Spiel

Nachmittagsangebote

Wir bieten täglich ein warmes Mittagessen an, das von einem ortsnahen Caterer geliefert wird. Das Mittagessen wird von den Eltern per App nach Bedarf gebucht oder abbestellt.

Waldplätze & Atelier

Waldplätze
Unsere Waldplätze sind von ihrer Lage, Beschaffenheit und Atmosphäre her sehr unterschiedlich – je nachdem, ob sie sich im Laub-, Nadelwald oder am Feldrand befinden, der Boden flach oder hügelig ist, man Kastanien, Zapfen oder Eicheln finden kann und ob die Erde eher lehmig oder sandig ist. Auf diese Weise bietet jeder Platz den Kindern unterschiedliche Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten, die auch unter dem Eindruck der Jahreszeiten und des Wetters stehen.

Forscherplatz
Treffpunkt am Morgen und Mittag ist ein baumbestandener Platz auf dem Klostergelände – der sogenannte Forscherplatz. Hier haben wir uns ein wenig „eingerichtet“ – so sind z.B. ein kleiner Garten, ein Holzschuppen, feste Sitzbänke und eine Feuerstelle entstanden.

Atelier
Das sogenannte „Atelier“ haben wir auf dem Klostergelände angemietet. Es wird regelmäßig für verschiedene Aktivitäten genutzt: Essen und Schlafen der U3-Kinder, Essen der Ü3-Kinder bei widrigem Wetter, Nachmittagsaktivitäten oder besondere Projekte. Außerdem stehen uns hier Toiletten und eine kleine Küche zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Download